Großleuchtfläche im Albertinum

geröngte Kunstwerke im Fokus

Großleuchtfläche im Albertinum

Durchblick für die Restauratoren

Ende vergangenen Jahres wurde sie offiziell eingeweiht. Die von der Lightec GmbH in Zusammenarbeit mit deffner & Johann, dem führenden Anbieter für Materialien, Werkzeuge und Geräte für die Restaurierung von Kunstwerken, projektierte und montierte Großleuchtfläche.
Die spezielle, aus der Schweiz herbei geschaffte Acrylglasscheibe mit den beachtlichen Maßen von 3050 mm x 3050 mm machte diese in Europa bisher wohl einzigartige Konstruktion dieser Art erst möglich.

Kopfzerbrechen bereitete anfangs noch die geforderte geringe Tiefe der Konstruktion. Schliesslich konnte Projektleiter Detlef Trommler jedoch grünes Licht signalisieren und die Leuchtfläche wurde wunschgemäß ihrer Bestimmung übergeben.



Großleuchtfläche im Albertinum

Moderne LED-Technik

Die mit speziellen 3-Chip-LED-Streifen ausgerüstete Leuchtfläche wird gebraucht, um Röntgenaufnahmen von Kunstwerken genauen Untersuchungen zu unterziehen. Hier können auch große Röntgenbilder von großformatigen Gemälden aufgespannt und in Augenschein genommen werden.





Zur offiziellen Homepage Albertinum, Dresden
Webpräsenz Deffner & Johann